Falscher Taliban – Hochstapler foppt MI6

Die Agenten träumten vom großen Coup. Doch den Taliban-Vizechef, den sie zu Friedensverhandlungen eingeladen hatten, war nicht echt. Für einen britischen Beamten ist das einfach nur „große Scheiße“.

Kein Ruhmesblatt in der Geschichte des MI6.

Die peinliche Geheimdienst-Panne in Afghanistan, wo ein Hochstapler vorgegeben hatte, ein wichtiger Talibanführer zu sein, geht wohl auf die Kappe des britischen Secret Service. Britische Agenten hätten den Mann seit Mai bezahlt, schreibt die Zeitung The Times am Freitag. Erst im November sei der Schwindel aufgefallen.
Die Washington Post berichtete, ein Mitarbeiter des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai habe den Schwindel bestätigt. Britische Agenten hätten den falschen Taliban in den Präsidentenpalast gebracht. Einem Afghanen sei aufgefallen, das es sich „nicht um den richtigen Mann“ handelte.
Der britische Auslandsgeheimdienst MI6 habe dem Mann geglaubt, er könne Verhandlungen zwischen den Aufständischen und der afghanischen Regierung sowie den US-Militärs anbahnen, schreibt die Times weiter. Er hatte vorgegeben, die Nummer zwei hinter Taliban-Chef Mullah Omar zu sein. Was der britische Geheimdienst intern als „historischen Durchbruch“ gefeiert habe, erwies sich jedoch als Hochstapelei.

Die Times zitiert einen hochrangigen Regierungsbeamten in Kabul mit den Worten: „Der britische Geheimdienst war naiv und es gab fromme Wünsche auf unserer Seite.“ Ein weitere Regierungsquelle bezeichnete die ganze Angelegenheit einfach als „große Scheiße“. Bill Harris, scheidender US-Repräsentant in Kandahar sagte der Zeitung auf die Frage, ob die Briten allein schuld gewesen seien: „So etwas Dummes geht im allgemeinen nur mit Teamwork.“ (dpa)

Quelle

😀
Sie denken immer noch, dass sie die Taliban umkehren könnten, damit sie ihre Religion für ein paar Dollar verkaufen. DieRealität sieht aber anders -nämlich umgekehrt – aus: 

Ganze Polizeieinheit schließt sich Taliban an

Hier noch andere Nachrichten und Artikel über die stolzen Taliban

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: